X
  GO

Tickethotline für Kartenreservierungen: 03634-623092

(erreichbar zu unseren Öffnungszeiten)

Bei Veranstaltungen mit freiem Eintritt ist eine vorherige Anmeldung über die Tickethotline nötig!

 

Ein wichtiger Hinweis zu Kartenreservierungen:

Karten können über die Tickethotline zurückgelegt werden und müssen innerhalb einer Woche ab Reservierung abgeholt werden. Erfolgt die Reservierung innerhalb einer Woche vor dem Veranstaltungstermin, müssen die Karten am nächsten Öffnungstag in der Bibliothek abgeholt werden. Nicht rechtzeitig abgeholte Karten gehen zurück in den Verkauf!

 

Wöchentliche Termine:

Stramplertreff im Lesecafé

Jeden Dienstag findet von 10-12 Uhr im Lesecafé der Stramplertreff statt. Zu dieser Krabbelgruppe sind alle Eltern mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren eingeladen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und die Bibliothek als regelmäßigen Treffpunkt zu nutzen. Die Teilnahme am Stramplertreff ist kostenlos.

eReader-Sprechstunde

Jeden Dienstag findet von 16:30-17:30 Uhr die eReader-Sprechstunde statt. Sie haben Fragen zur Ausleihe von eBooks, zum Umgang mit eBook-Readern oder möchten sich einfach mal den Umgang mit ThueBIBnet (Thüringer Onlinebibliothek) und einem eBook-Reader zeigen lassen? Dann sind Sie hier genau richtig! Die Teilnahme an der eReader-Sprechstunde ist kostenlos.

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick:

Sonntagskonzert mit dem gemischten Chor des Männergesangvereins Sömmerda e. V. und den Schülerchören der Diesterweg Grundschule und der Grundschule Vogelsberg

02. Juni 2019, 14:30 Uhr im Innenhof des Dreyse-Hauses

Eintritt frei!

In diesem Jahr eröffnet wieder der gemischte Chor des Männergesangvereins Sömmerda e. V. die Reihe der Sonntagskonzerte in unserem Rosengarten. Unterstützt wird er dabei von den Schülerchören der Diesterweg Grundschule Sömmerda und der Grundschule Vogelsberg. Vor der herrlichen Kulisse des blühenden Rosengartens erwartet sie ein Chorkonzert der besonderen Art, mit klassischen und modernen Liedern. Das gemeinsame Chorkonzert im Rosengarten ist bereits seit vielen Jahren Tradition und erfreut sich stets großer Beliebtheit.

 

Themenabend Hund mit Hundetrainer Thomas Scherf

19. Juni 2019, 19 Uhr

Weitere Informationen folgen...

 

Zumba® meets Bibo!

24. Juni 2019, 18 Uhr im Innenhof des Dreyse-Hauses

Eintritt: 5€

Von wegen Bibliotheken sind verstaubt und langweilig! In der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda geht es am 25. Juni 2018 heiß her. Gemeinsam mit Zumba® Fitness-Trainerin Lisa Markscheffel schütteln wir den Staub ab und lassen im Innenhof die Hüften kreisen. Zumba® kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen, hält fit und macht jede Menge Spaß. Wer es noch nicht ausprobiert hat, ist zu diesem Fitness-Workout der ganz besonderen Art (und in außergewöhnlicher Umgebung) herzlich eingeladen!

 

Am 29. und 30. Juni ist das Dreyse-Haus durchgängig von 10-18 Uhr für Sie geöffnet!

 

Frühschoppen mit Livemusik von Simple Man

29. Juni 2019, 10-13 Uhr im Innenhof des Dreyse-Hauses

Eintritt frei!

 

Konzert mit der Quatschband Sonnenschein

29. Juni 2019, Beginn: 16 Uhr im Innenhof des Dreyse-Hauses

Eintritt frei!

Die Quatschband Sonnenschein - die jüngste Band Thüringens - ist eine Kinderband aus Erfurt für alle Kinder, die Lust haben, eigene Songs zu dichten und erste Instrumente zu spielen. Sie entstand als offenes Nachmittagsangebot an der integrativen Montessorischule Erfurt und wird von dem Grundschullehrer und Liedermacher Björn Sauer geleitet. 2018 erschien ihr erstes Album unter Beteiligung vieler namhafter Profimusiker, welche mittels einer erfolgreichen Crowdfundingkampagne unter großem Medienecho finanziert wurde.

 

Kabarett-Programm mit Stephan Bauer - "Vor der Ehe wollt' ich ewig leben"

29. Juni 2019, Beginn: 19:30 Uhr im Saal der Bibliothek

Eintritt frei! (Keine Voranmeldung möglich)

Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: „Vor der Ehe wollte ich ewig leben“. Fast jeder hatte mal so seine Träume von einem glücklichen und erfüllten Dasein. Und was ist davon übrig? Aber ist die Ehe trotz hoher Scheidungsraten wirklich überholt? Sind Single-Leben, Abendabschlussgefährten und Fremdgehportale im Netz eine tragfähige Alternative? Kann man das alte Institut der Ehe nicht modernisieren?

Stephan Bauers neues Programm ist wie immer ein pointenpraller Mega-Spaß, aber auch eine offene Abrechnung mit der Single-Gesellschaft, erodierenden Werten und dem Gefühl von „alles geht“.

 

Bücherflohmarkt

30. Juni 2019, 10-14 Uhr im Innehof des Dreyse-Hauses

Eintritt frei!

Im Rahmen des Thüringentages 2019 stellt der Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda e. V. wieder einen Bücherflohmarkt auf die Beine: wer selbst Bücher, CDs und Schallplatten verkaufen oder tauschen will, kann sich vorab mit einem eigenen Stand anmelden! Mitglieder des Fördervereins verkaufen außerdem zahlreiche ausgesonderte Exemplare aus dem Bibliotheksbestand für kleines Geld.

Die musikalische Begleitung während des Bücherflohmarktes gestaltet die Gruppe "Troubled Mellowdy" aus Erfurt. Das Repertoire der professionellen Musiker reicht von Pop- & Rock-Klassikern über Jazz und Oldie-Hits bis hin zu Chanson- & Klassiktiteln. So klingt 100% handgemachte Livemusik!

Verkaufsstand nur mit Voranmeldung unter 03634-623092 (keine Standgebühr, Tische bitte möglichst selbst mitbringen)


Sonntagskonzert mit Gitarrist Markus Segschneider

07.07.2019, 14:30 Uhr im Innenhof des Dreyse-Hauses

Eintritt frei!

Jedes der zahlreichen Konzerte Markus Segschneiders ist ein Erlebnis der besonderen Art : „Ein Mann, sechs Stahlsaiten, und nicht einen Augenblick kommt das Gefühl auf, dass etwas fehlt.“ Markus Segschneider verfügt als Gitarrist über ein ungeheuer großes Repertoire an Stilmitteln, die sich in seinen Kompositionen nahtlos miteinander verbinden. Es scheint überhaupt keine Grenzen zu geben für das, was Markus Segschneider mit und auf seiner Gitarre anstellt: Jazz, Folk, Pop, Funk – alles wird gelassen verwoben zu einer Musik, die die lebensfrohe Stimmung eines Bilderbuchsommermorgens vermittelt.

 

Lesung mit Leo M. Kohl - "Asperger: mein Leben zwischen Intelligenz und Gefühlsleben...aber ich habe gelernt damit umzugehen!"

18. Juli 2019, 19:30 Uhr im Innenhof des Dreyse-Hauses

Eintritt frei! - Eine Veranstaltung im Rahmen der Wanderausstellung "Inklusion im Blick"

Ein junger Asperger-Autist erzählt über die Höhen und Tiefen, die er in den letzten achtzehn Jahren erlebt hat. Mit Humor beschreibt er seine chaotische Familie, seinen Werdegang in der Schule, zugleich die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Dabei kommen nicht nur die Familienmitglieder zu Wort, sondern auch Freunde und ehemalige Mitschüler. In vielen emotional geladenen Momenten, versucht er seine eigene Welt in diesem Buch darzustellen. Er möchte zwischen „normalen“ und andersdenkenden Menschen vermitteln sowie Betroffenen, Eltern und Pädagogen Mut machen und ihnen zeigen, dass diese Kinder nicht so kompliziert sind, wenn man lernt, mit ihnen umzugehen. Ganz oft können alle voneinander lernen. Das Buch bietet neben vielen interessanten Einblicken in das Gedankenchaos und psychischen Problemen eines „Aspis“ auch fundierte Grundlagen zu der Besonderheit.

 

 

Zumba® meets Bibo! - die Zweite

22. Juli 2019, 18 Uhr im Innenhof des Dreyse-Hauses

Eintritt: 5€

Von wegen Bibliotheken sind verstaubt und langweilig! In der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda geht es am 25. Juni 2018 heiß her. Gemeinsam mit Zumba® Fitness-Trainerin Lisa Markscheffel schütteln wir den Staub ab und lassen im Innenhof die Hüften kreisen. Zumba® kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen, hält fit und macht jede Menge Spaß. Wer es noch nicht ausprobiert hat, ist zu diesem Fitness-Workout der ganz besonderen Art (und in außergewöhnlicher Umgebung) herzlich eingeladen!

 

Sonntagskonzert mit der Band CARIBE

4. August 2019, 14:30 Uhr im Innenhof des Dreyse-Hauses

Eintritt frei!

Die multinationale Latin- Band aus Dresden spielt Live (kein Playback, kein Karaoke!) eine eingängige Musikmischung aus temperamentvollen Rhythmen der Karibik. Es werden handgemacht traditionelle afro- kubanische Melodien und bekannte Latin- Hits, zum Besten gegeben.

Die Musik von CARIBE begeistert nicht nur durch die typische karibische Lebensfreude, sondern auch durch ihre Vielseitigkeit. Dadurch werden selbst diejenigen angesteckt, die bisher nur wenige Berührungspunkte mit lateinamerikanischer Musik hatten. Man wird durch ein mitreißendes Live-Programm aus karibischen Rhythmen auf eine Reise ins Urlaubsfeeling entführt!

 

KlangKultur IV. - eine Bühne, drei Bands

30. August 2019, 19 Uhr im Innenhof des Dreyse-Hauses

mit Live-Musik von Former Child aus Jena und den Bands Fräulein Honig und Little Talks aus Sömmerda!

 

Lesenacht für Große 2019

Kabarett Fettnäpfchen aus Gera mit dem Programm "Baby, du schaffst mich!"

mit Live-Musik von Simple Man und Fräulein Honig

25. Oktober 2019, 19:30 Uhr in der Bibliothek im Dreyse-Haus

 

 

 

Musikalische Lesung mit André Kudernatsch und Andreas Groß

"Auweia Weihnachten"

12. Dezember 2019, 19:30 Uhr in der Bibliothek im Dreyse-Haus

Weihnachten mit dem Schneeschieber auf der Couch, mit der Schwiegermutter im Knollen-Ballett oder mit Fresslähmung bei Freunden – es gibt viele Möglichkeiten, den Heiligen Abend totzuschlagen. In diesem Buch folgen die besten, garniert mit Sternen, Elchen, Kartoffelsalat und Gurken.

Kudernatsch klärt auf, wer wirklich die Weihnachtsmärkte heimsucht, warum Hühner für weiße Weihnachten stehen und was das digitale Schrottwichteln bedeutet. In Zeiten, in denen die einen „Glühweinze“ gluckern, während die anderen darüber nachdenken, „Rumkugeln“ lieber „Punschbällchen“ zu nennen...

Mit seinen ziemlich nikolausigen Geschichten, überkandierten Kolumnen und schlichten Gedichten will der Autor auf Ihrem Gabentisch landen. Das kann ja heiter werden. Auweia, Weihnachten!

 

14. Kunstweihnachtsmarkt im Dreyse-Haus

15. Dezember 2019, 13-17 Uhr

Eintritt frei!